Römermuseum zeigt sensationelle Olfen-Funde

Vest. Dorsten-Holsterhausen, Haltern und jetzt Olfen: Archäologen haben ein weiteres, 2000 Jahre altes Römerlager an der Lippe gefunden: Von einem Lippebogen aus kontrollierten die Römer in der Zeit von 11 bis 7 vor Christus den Fluss-Übergang und damit eine der wichtigsten logistischen Landmarken der römischen Eroberer.

Die Funde aus diesem Römerlager werden seit dem heutigen Samstag im LWL-Römermuseum in Haltern zu sehen sein. Das Museum stellt Einzelfunde römischer Keramik, Münzen und Gewandspangen aus Olfen bis zum Jahresende aus. Auch der Bronze-Militärhelm, der schon 1890 in der Lippe bei Olfen gefunden wurde, ist in Haltern zu sehen. Ein Film berichtet über die jüngsten Ausgrabungen.

LWL-Römermuseum, Weseler Straße 100, Haltern. www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage 10 bis 18 Uhr (geschlossen am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar)

Foto: Vor über 100 Jahren wurde dieser römische Militärhelm aus der 2. Hälfte des 1. Jh. v. Chr. in der Lippe gefunden - auf der Höhe des neu entdeckten Militärlagers. Foto: LWL/S. Brentführer

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:57 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.