Autobauer Loremo hat seine Zelte abgebrochen

Dorsten/Marl. Zum Schluss hatte die Automobil-Fabrik noch eine Teilzeit-Angestellte fürs Telefon. Jetzt ist Loremo ganz aus Marl verschwunden. Vier Jahre lang hatte man gehofft, im Industriegebiet Dorsten-Marl das Auto der Zukunft zu bauen. Oder zumindest zu entwickeln. Seit zwei Jahren ist klar, dass der Traum nicht am Kanal geträumt wird. Die Loremo AG hat nun in aller Stille ihre kleinen Räumlichkeiten in der Mainstraße aufgegeben und ist nach Augsburg umgezogen. Der Internetauftritt ist abgeschaltet.

Die Idee aus dem Jahr 1993 entwickelte sich zunächst in aufsehenerregenden Schritten. Nach Marl zog die Firma 2007 um – da gab es 2,3 Millionen Euro Fördermittel. Zu der Zeit schien es ein Leichtes zu sein, einen millionenschweren Investor zu finden, um eine Produktion aufzubauen. In Industriepark wurde ein großes Grundstück reserviert – und vor zwei Jahren wieder zurückgegeben.

Dann kamen die freien Maxdata-Hallen ins Gespräch. Oder eine Fertigung bei einem großen Automobilhersteller. Gerne hätten die Auto-Fans den flachen Flitzer mit dem bemerkenswert niedrigen Spritverbrauch und dem günstigen Kaufpreis auch mal fahren sehen. Doch er war nie zugelassen, die Nummernschilder hatten keine Plakette.

Seit der Umsiedlung nach Marl war nur von der Theorie die Rede, ein Investor war einfach nicht zu finden. Fachleute sprachen von dreistelligen Millionensummen, die für eine Serienreife gebraucht würden – und sprachen dem Projekt immer wieder Marktchancen ab.

Jetzt kehrt das Unternehmen nach Süddeutschland zurück, wo es herkam. Weil der Vorstandsvorsitzende Thomas Zollhoefer von dort komme, heißt es. Und weil dort die Universitäten und die Autozulieferer angesiedelt seien. Und weil das deshalb ein besserer Standort als Marl sei.

Der Industriepark hatte sich schon längst von der Automobilfabrik verabschiedet. Man stehe kurz vor einem Verkauf des Geländes an einen anderen Interessenten, so Marls Wirtschaftsförderer Dr. Manfred Gehrke. In der Chemiestadt hatte es für das Projekt vorübergehend bis zu vier Arbeitsplätze gegeben. Eine Größenordnung, die eigentlich keine Bedeutung habe.

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:41 • Verfasst in Marl, Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.